Projekte 2021

Gemäß Beschluss der Stifterinnen und Stifterversammlung im Rahmen eines Pandemie bedingten schriftlichen Umlaufverfahrens im Mai 2021 wurden aus den Erträgen des Jahres 2020 Projektmittel in Höhe von insgesamt EUR 23.000 ausgeschüttet. Damit wurden die nachfolgend aufgeführten Projekte innerhalb des evangelischen Dekanatsbezirks Würzburg unterstützt:

Projekte 1- 4: Christophorus Gesellschaft: (gesamt 6.000 €)
- Projektstelle für medizinische + pflegerische Versorgung von Wohnsitzlosen u.a. Bedürftigen
- Präventionskurs "Westliche Finanzkompetenz" für Migranten im Bereich der JVA Würzburg
- Online-Beratung von Angehörigen Straffälliger
- Beratungsangebote für Wohnungssuchende, speziell für Wohnungslose

Projekt 5: Kirchengemeinde St. Johannis - Kunstprojekt St. Johannis mit Werken von Matthias Engert im Juli 2021 (500 €)

Projekt 6: Konfirmandenkonzept "Konfi-All-In" in Kooperation mit 3 Kirchengmeinden - Zuschuss f. Konfi-App (800 €)

Projekt 7: Evang. Jugendwerk - Konfirmandenkonzept "Konfi-All-In" - Zuschuss für Segelfreizeit auf Ijsselmeer (350 €)

Projekt 8: Kirchengemeinde Uettingen - Zuschuss für Restaurierung der Gessinger-Orgel von 1760 (1.000 €)

Projekt 9: Diak. Werk (Evang. Kinder-, Jugend- + Familienhilfe) - Zuschuss zur Ausstattung für neuen Familienstützpunkt in Zellingen (1.000 €)

Projekt 10: Stiftung Wohnstätten für Menschen mit Behinderung - Zuschuss zu künstlerischer Ausgestaltung des Raums der Stille im Neubau des "Wohnheims + Tagesfördestätte für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung in der Berner Straße, Würzburg-Heuchelhof (2.000 €)

Projekt 11: Evang. Studentengemeinde - Ev. Arbeitsstelle zur Förderung soz. Bildung junger Akademiker - Zuschuss für fachliche Leitung der Psychologischen Beratungsstelle (500 €)

Projekt 12: Kirchengemeinde Ochsenfurt - Zuschuss für Öffentlichkeitsarbeit zur zielgenauen Ansprache von Jugendlichen über die sozialen Medien (800 €)

Projekt 13: Fachstelle Suizidberatung - Unterstützung für die Telefonberatung im Tagesdienst (1.500 €)

Projekt 14: CVJM Würzburg - Zuschuss für "Osterfreizeit für alle Generationen" April 2021 bzw. 2022 (500 €)

Projekt 15: R.-A.-Schröderhaus - Zuschuss zu "Projektwochen der Familienbildung" (1.100 €)

Projekt 16: Diak. Werk - Offene Behindertenarbeit - Finanzierung einer Veranstaltung mit dem Cartoonisten Phil Hubbe zum Thema "Humor und Behinderung" (750 €)

Projekt 17: Diak. Werk - Kirchl. Allg. Sozialarbeit / KASA - Unterstützung für einen neuen Fonds für den Kauf von Handy-Startersets und Guthabenkarten für Bedürftige (1.500 €)

Projekte 18 und 19: Brauchbar gGmbH, Würzburg: (gesamt: 4.500 €)
- Arbeitslosenberatung WAT: Finanzielle Hilfen für Menschen in besonderen Notlagen
- Unterstützung der Beschäftigung von Ehrenamtlichen: Aufwandspauschalen

Projekt 20: Kirchengemeinde Deutschaus-Erlöser - Zuschuss für Alpha-Glaubenskurs im Herbst 2021 [200 €)